Die Schalmeien BigBand Ingersleben erhält die Pro Musica-Plakette 2018

Das wir unsere Geschichte bis ins Jahr 1910 zurück verfolgen können, verdanken wir nur dem Zufall. Ein Vereinsfoto des Sportvereins Ingersleben zeigt schon damals den Bezug zum Spielmannszug. Es ist ein Tambourstab der den entscheidenden Hinweis gibt. Dieser belegt die Verbindung zwischen Arbeiter Turn- und Sportbund und dem Spielmannszug als Sektion. Später wurde die Schalmeien aus politischen Gründen aus dem Spielmanszug abgespalten.

Die Pro Musica-Plakette wurde im Jahre 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben. Die Plakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra sowie die Inschrift PRO MUSICA FÜR VERDIENSTE UM INSTRUMENTALES MUSIZIEREN. die Rückseite zeigt den Bundesadler.

Die Pro Musica-Plakette wird frühestens anlässlich des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

Pro Musica Plakette hinten - PRO MUSICA-Plakette 2018
Pro Musica Plakette vorn

weitere Literatur und Erwähnungen finden Sie hier:

Bericht in der Thüringer Allgemeine vom 06.10.2018

Verleihung der Pro-Musica-Plakette und der Zelter-Plakette durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier


BDO Zelter- und PRO MUSICA-Plaketten

Wikipedia

ProMusica 2018

Bild 1 von 9

ProMusica Verleihung 2018

Pro Musica 2018

Bild 1 von 69

Pro Musica 2018

Schalmeien BigBand Ingersleben
Pro Musica Plakette hinten - PRO MUSICA-Plakette 2018
Article Name
Verleihung Pro MUSICA-Plakette 2018
Description
Die Pro Musica-Plakette wurde im Jahre 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.
Author
Publisher Name
Schalmeien BigBand Ingersleben e.V.
Publisher Logo

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: