Und hier ist unser Jahresrückblick von 2021

Wir haben viele Fotos aus unserem Vereinsleben und unseren schönsten Konzerten aus 2021 gesammelt und aufbereitet. Ihr findet ebenso einen Blick hinter die Kulissen sowie viele unveröffentlichte Videos von uns.

Vorwort – Ein schwieriges Jahr liegt hinter uns

Natürlich hat auch uns Corona das ganze Jahr lang beschäftigt. Viele lieb gewonnene Auftritte konnten nicht statt finden. Die Proben waren sehr eingeschränkt möglich und auch bei uns gab es leider Mitglieder die die Krankheit bewältigen mussten. Wir haben uns aber nicht unter kriegen lassen und entsprechend der Regel und Vorschriften geprobt, gespielt, und den Verein zusammen gehalten.

Lange war es auf unserer Homepage sehr ruhig…

weil immer mehr Berichte von Konzerten stets aktuell in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram gepostet werden kommt unsere Website manchmal zu kurz. Eine Internetseite hat aber klare Vorteile, weil sie auch von den Menschen gelesen werden kann, die nicht in den sozialen Kanälen aktiv sind. Daher bemühen wir uns, unsere Internetpräsent auch aktuell zu halten. Wir freuen uns über viele Besucher unserer Website und wenn Ihr unsere Berichte fleißig teilt.

Konzerte 2021

In 2021 haben wir trotz Pandemie einige wunderschöne Konzerte gespielt und unseren Fans und uns viel Freude bereitet. Für Künstler und Musiker sind Auftritte die Belohnung für die anstrengenden Proben und der Applaus vom Publikum macht uns stolz und glücklich.

Besonders vor heimischen Publikum in unseren Gemeinden rund um Nesse-Apfelstädt haben wir seit vielen Jahren feste Termine. Leider mussten in diesem Jahr wieder viele davon ausfallen. Sicher holen wir diese nächstes Jahr nach!

Jubiläums und Abschlusskonzert St. Severi Kirche Erfurt

Das unvergessliche Abschlusskonzert in der Sankt Severi Kirche zu Erfurt wird für uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Es gab an diesem Abend sehr emotionale Momente und die Stimmung in der Kirche war einzigartig.

Damit starten wir die erste Bildergalerie von diesem erhebenden Konzert am 18. Dezember in Erfurt.

Unser Abschlusskonzert in der St.Severi Kirche Erfurt durfte unter strengen Regeln statt finden. Bis zur letzten Minute stand das Konzert auf der Kippe. Alle beteiligten Ämter haben kurz vor Auftritt Ihre Zustimmung gegeben und somit konnten wir vor 180 geladenen Gästen ein grandioses Konzert spielen. Natürlich unter Einhaltung aller Regeln zu diesem Zeitpunkt.

Unser Jubiläumskonzert war sehr lange geplant, denn wir hatten gleich 3 Jubiläen zu feiern. 20 Jahre Schalmeien BigBand Ingersleben e.V. in der heutigen Formation, 65 Jahre Schalmeien Musik in Ingersleben und 111 Jahre Blasmusik in Ingersleben. Siehe dazu auch unsere früheren Beiträge zur Geschichte des Vereins.

Amazing Grace

Vielen Dank an die Kirchgemeinde St. Laurentius Erfurt, an den Mitteldeutschen Rundfunk, die Thüringer Allgemeine, das Licht- und Tonteam der Hitarena, der Stadtverwaltung Erfurt mit einem großen 😘 dem Gesundheitsamt und Ordnungsamt, den ehrenamtlichen Helfern der St. Severi Kirche Erfurt, Pfarrer Neudert, unseren Sponsor Mühle Gustav Zitzmann Ingersleben, der Videoproduktion Uwe Streng und allen Eltern, Ehepartnern, Omis und Opis und Familien unserer Musikformation!

Für unser Herzensprojekt haben wir Spenden in Höhe von 645 EUR erhalten. Das Geld geht an unheilbar kranke Kinder.

weitere Beiträge gab es auch im Thüringenjournal:

18.12 2021 MDR THÜRINGEN JOURNAL | ARD Mediathek ab ca. Minute 16:45

Auftritt Thüringer Glitzerwelt

Zum ersten mal fand in Hohenfelden die “Thüringer Glitzerwelt” statt. Auf Einladung der Veranstalter haben wir hier vor herrlicher Kulisse mehrerer kleine Konzerte gespielt. Es ist schon toll wenn man die glücklichen Kinderaugen sieht und ein wenig Normalität zur Weihnachtszeit war. Die Glitzerwelt ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Jingle Bels

Kaiserbäder Ahlbeck – musikalisches Trainingswochenende

Auf dieses verlängerte Wochenende mit allen Vereinsmitgliedern haben wir uns schon viele Monate vorher gefreut. Dank Fördermitteln und Unterstützung unserer Sponsoren war diese Reise möglich. Alle Mitglieder wurden vor Abreise und täglich im Testzentrum Bansin getestet. An dieser Stelle geht nochmals ein herzlicher Dank an die netten Mitarbeiter/innen vom Testzentrum welche uns unkompliziert vor Öffnungszeit getestet haben, damit wir pünktlich unsere Konzerte spielen konnten.

Mit unserem Reisepartner “Salza-Tours” ging es gut gelaunt am Freitagmorgen von Ingersleben nach Bansin. Klar gab es für die Erwachsenen auch 1-2 Eierlikörchen und für die Kids hat unser bester Fahrer Ralf extra im Restaurant zur goldenen Möve eine Pause eingelegt. Am Abend wurden wir herzlich im Hotel von Andre´ Domke empfangen und zum Abendessen eingeladen.

Samstag 11 Uhr haben wir den Weihnachtsmarkt Ahlbeck auf der See-Bühne musikalisch eröffnet. Am Nachmittag verbrachten wir die Freizeit an der Ostsee mit Punsch und Glühwein.

Unser Abschluss war am Sonntag Nachmittag ebenfalls auf der See-Bühne in Ahlbeck. Anschließend wurde noch lecker Gegessen und gemütlich geklönt. Nach dem Frühstück am Montag ging es wieder zurück nach Ingersleben. Mit vielen schönen Eindrücken von der Ostsee und tollen musikalischen Einlagen wird diese Reise in Erinnerung bleiben. Vielen Dank für die Einladung zu den Kaiserbädern Bansin / Ahlbeck / Heringsdorf auf Usedom.

Konzerte im Berghotel Friedrichroda

Von unseren lieb gewordenen Konzerten im Berghotel Friedrichroda konnten wir 2021 auch einige absolvieren. Anstelle der Freitags-Proben fahren wir gerne nach Friedrichroda um die Gäste mit unserer Schalmeien-Musik zu unterhalten.

Diesmal ergab sich eine tolle Gelegenheit, ganz junge Fans glücklich zu machen. Einige Kinder wurden kurzer Hand in unser Programm eingebunden. Das habt Ihr toll gemacht!

  • Berghotel 05.11.2021

Wir kommen immer sehr gerne ins Berghotel und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen in Friedrichroda.

Tag des Museums in Ingersleben

Im Sommer konnten wir dann doch noch einen Auftritt in Ingersleben realisieren. Auf dem Hof unseres Heimatmuseums und auf dem Schänksplatz fanden sowohl der Tag des Museums statt, wie auch die Einweihung der Bücher-Telefonzelle. Bei herrlichem Sonnenschein haben wir die örtlichen Vereine gerne musikalisch begleitet. Vielen Dank für die Einladung!

Motivation

Natürlich kommt der Spaß unter uns im Verein nie zu Kurz und somit gibt es vom Vorstand auch mal Familienpizza gesponsert! Unsere Truppe ist schon super ❤️🙏

Zum Schluss:

Es war ein ereignisreiches aber trotzdem schönes Jahr aus musikalischer Sicht. Unser Verein hat Zusammenhalt gezeigt und mit Disziplin und Verständnis die Situation gemeistert. Wir behalten tolle Erinnerungen an gemeinsame Stunden und gehen hoffentlich gesund und fröhlich ins neue Jahr.

Als Verein, der sich sehr stark für Kinder und Jugendarbeit einsetzt, liegt es uns besonders am Herzen, unseren Kids und Teens Danke zu sagen! Wahnsinn mit welchem Engagement, mit welcher Treue und Zuverlässigkeit ihr Eure Liebe zum Verein beweist. Ihr seid die wichtigste Säulen im Verein!

Jedem Mitglied wird wird bei uns seine Aufgabe zu teil, sei es sich um die Bar zu kümmern, Fahrer zu sein, Noten zu sortieren, Auftritte zu organisieren, den Verein nach Außen zu vertreten, die Homepage zu füttern, Bilder knipsen, Glühwein kaufen oder Instrumentenkisten zu schleppen. Jede einzelne Aufgabe ist wichtig und dafür sagen wir allen Mitgliedern, Helfern und Freunden die für uns im Hintergrund mitwirken vielen Dank!

Wir wünschen uns Allen, Verwanden, Freunden, Bekannten, Sponsoren, Unterstützern und vor allem unseren Fans einen guten Rutsch ins neuen Jahr!

Besucht unsere Konzerte so zahlreich wie in den letzten Jahren!

Bleibt schön gesund!

Eure Schalmeien BigBand aus Ingersleben


0 Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: